“Schwammerl-Zeit”

“Schwammerl-Zeit”

Ob gegrillt, gebraten oder als Ragout zubereitet – Pilze bereichern unseren Speiseplan im Sommer und bringen unserem Körper eine Vielzahl an Nährstoffen – und schmecken zudem noch ausgezeichnet.

Pilze: Vom “Arme-Leute-Essen” zur Delikatesse!

Gut zu wissen: Pilze gehören weder der Planzen- noch der Tierwelt an, sie bilden ein ganz eigenes Reich. Vor allem im Sommer lieben es Pilzliebhaber auszustreunen und auf Pilzjagd zu gehen – irgendwie haben wir dieses “Sammlergen” in uns – doch aufgepasst: nicht alles was glänzt ist Gold, viele Doppelgänger von schmackhaften Waldpilzen können sehr gefährlich sein und zu Vergiftungen führen, also nur mit fachkundigem Wissen oder mit der Oma in die “Schwammerl gehen”.

Im Mittelalter wurden Pilze als ein “Gesindeessen” angesehen, diese Meinung änderte sich aber ab der Renaissance bis hin in unsere Zeit – Jetzt sind sie wahre Delikatessen! Die “schwarzen Diamanten”, wie Trüffel auch genannt werden, gelten als Königinnen der Pilze und auch als teuerstes Lebensmittel der Welt.

Der eiweißreiche Ersatz für fleischliche Kost!

Pilze werden auch “Fleisch des Waldes” genannt, denn ihr Nährwert liegt zwischen dem von Fleisch und Gemüse, sie sind sehr eiweißreich, haben viele Mineralstoffe, wie Kalium, Phosphor, Eisen und Niacin. Außerdem enthalten sie Vitamin D und Vitamin B2 und bestehen zu drei Viertel aus Wasser und haben somit kaum Fett. Also alle, die gern schlemmen aber auf die Figur achten möchten und Vegetarier, die einen eiweißreichen Ersatz für Fleisch suchen, sind bei Pilzen auf der sicheren Seite.

Da ich natürlich auch ein Fan von frischen saisonalen Essen bin, habe ich für euch ein leckeres Gericht mit “Eierschwammerl” gezaubert, probiert es aus, es schmeckt einfach herrlich:

Tagliatelle mit frischen Eierschwammerl-Ragout:

Zutaten:

  • 80g Petersilie
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 45g Olivenöl
  • 300g Eierschwammerl
  • 1TL Salz
  • frisch geriebener schwarzer Pfeffer
  • Tagliatelle


Zubereitung:

Petersilie in den Mixtopf geben und 3sec/Stufe8 zerkleinern, 1 EL Petersilie zum Garnieren auf die Seite geben, Knoblauch und Olivenöl zugeben und 3min/120°/Stufe1 andünsten, Knoblauch im Anschluss ggf. entfernen. Eierschwammerl zugeben und 2-3 sec/Stufe3 zerkleinern, Salz und schwarzen Pfeffer zugeben und 12min/100°/Linkslauf garen. Während die Schwammerl vor sich hin dünsten – Wasser für die Nudeln aufstellen und die Nudeln al dente kochen. Nudeln und das Ragout sollten somit zeitgleich fertig werden, nun die Nudeln auf die Teller geben, Schwammerlragout darüber anrichten und die Petersilie, sowie frischen schwarzen Pfeffer und Salz darüber streuen.

Lasst euch dieses Sommergericht mit einem kühlen Glas Weißwein auf der Zunge zergehen!

Eure Melitta Silberberger!