Perfektes Steak im Thermomix!

Perfektes Steak im Thermomix!

Kaum zu glauben, aber ja – dieses Mal habe ich ein ganz besonderes Rezept für ein perfekt gegartes Rindersteak im Thermomix! Für alle Steak-Liebhaber und all jene, die immer wieder kurz vor dem Steak anbraten wegen dem Garpunkt in leichte Panik  verfallen, die Zeit ist jetzt vorbei – so gelingt es auf den Punkt! 

Wissenswertes über Rindfleisch:

Mageres Fleisch vom Rind besteht aus etwa 21 Prozent Eiweiß, 2 Prozent Fett und etwa 75 Prozent Wasser. Durch den hohen Eiweißanteil ist es ein reichhaltiger Nährstoff- und Energielieferant und die Aminosäuren im Eiweiß sorgen für eine langandauernde sättigende Wirkung. Zusätzlich enthält es Vitamin B, A und D sowie Mineralstoffe und Eisen.

Die verschiedenen Garstufen:

  • Bleu: Das Fleisch wird nur ganz kurz an der Oberfläche gegart, das Innere ist maximal aufgewärmt aber noch nicht wirklich heiß.
  • Englisch: Das Fleisch hat einen Hauch von einer Kruste und das Fleisch ist mehr temperiert als bei der Garstufe Bleu.
  • Medium Rare: Die intensive Bräunung und der dunkelrote Fleischsaft – unverkennbar Medium Rare!
  • Medium: Die Struktur wird langsam etwas fester und das Fleisch ist an beiden Seiten gut angegart – im Inneren ist jedoch noch ein größerer rosaroter Kern.
  • Medium well: Eine sehr kräftige Kruste und ein sehr kleiner rosa Kern.
  • Well done: Das Steak ist nun endlich ganz “tot”, die Farbe im inneren weißt nichts mehr rosafarbenes auf.

 

“The only time to eat diet food is while you´re waiting for the steak to cook – Julia Child!”

Zur Zubereitung:

Bis zu 4 Steaks mit je 250g und ca. 4cm Höhe ungewürzt in Alufolie einpacken und in den Einlegeboden des Varomas schlichten, darauf achten, dass ein paar Luftschlitze unbedeckt sind, damit der Dampf noch durchdringen kann. Nun die Steaks 28min lang bei 95Grad/Stufe 1 garen. Das Fleisch nach der Garzeit aus der Alufolie wickeln und kurz ruhen lassen. Eine Pfanne mit Öl aufstellen – nach der Ruhezeit das Fleisch salzen und pfeffern und auf jeder Seite 1 Minute scharf anbraten – je nach Belieben der verschiedenen Garstufen etwas länger oder kürzer! Um eine tolle Sauce zu erhalten, einfach Pfefferkörner in die Pfanne mit dazu geben und mit Cognac oder Weinbrand ablöschen und etwas Sahne zugeben. Als Beilage ist alles erlaubt was schmeckt – Karotten, Brokkoli, Speckbohnen, Kartoffelstampf, oder Steakhouse-Pommes – natürlich am besten selbstgemacht.

Ich wünsche euch viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Eure Melitta Silberberger!