Voll im Moosbeer-Fieber!

Voll im Moosbeer-Fieber!

Diese blaue, süße Beere bereitet uns jetzt gerade tolle Geschmacks-Momente – angefangen von “Moosbeer-Nocken” und “Moosbeer-Marmelade” bis hin zu “Moosbeer-Frozen-Joghurt”, “Moosbeer-Smoothie” oder “Moosbeer-Eis” – dem Varianten-Reichtum sind fast keine Grenzen gesetzt – wir können gar nicht genug von ihr bekommen!

Die Moosbeere hat einige tolle Wirkungen auf unsere Gesundheit – Sie ist ein natürliches aber sehr gutes Mittel gegen Blasenentzündungen, ist reich an Antioxidantien – welche für unseren gesamten Organismus sehr wichtig sind, in ihr stecken so einige Vitamine aus der Gruppe B, C und E und sie schützt gegen viele Erkrankungen durch ihren hohen Gehalt an Flavonoiden. Da soll noch jemand sagen, alles was gesund ist, schmeckt nicht – sie ist herrlich frisch und sehr lecker!

Ich hab für euch zwei Rezepte mit der “blauen Beere”, die ganz schnell und einfach mit dem Thermomix zubereitet werden können: 



Moosbeer-Nektarinen-Marmelade:


Zutaten:

  • 800g Moosbeeren
  • 200g Nektarinen
  • Saft von einer Zitrone
  • 500g Gelierzucker 2:1


Zubereitung:
Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 12min/100Grad/Stufe2 verkochen, zum Schluss 30sec/Stufe9 cremig rühren – falls man eine samtfeine und zarte Marmelade genießen möchte, falls man eine stückige, grobere Marmelade lieber hat, einfach mit dem Linkslauf verkochen.

Moosbeer-Nocken:


Zutaten:

  • 150g Wasser – wer´s lieber mag kann auch Milch oder Kokosmilch verwenden!
  • 100g Mehl
  • 1 Brise Salz
  • 300g Moosbeeren/Heidelbeeren


Zubereitung:
Wasser, Mehl und Salz 30sec/Stufe4 vermischen, die Moosbeeren zugeben und 5sec/Stufe2 mit Linkslauf vermengen. Teig ein bisschen ruhen lassen – eine Bratpfanne mit Butterschmalz auf dem Herd erhitzen und je nach gewollter Größe der Nocken die beliebige Menge Teig in die Pfanne geben und anbacken, bis die Nocken auf der Unterseite fest sind umdrehen und gleiches Spiel. Aus der Pfanne geben und auf einem Teller platzieren und mit Vanille-Zucker bestreuen und heiß genießen.


Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Ausprobieren und Genießen!

Eure Melitta Silberberger!